Schloss Wächtersbach

4. März 2020: Wir schreiben Stadtgeschichte - Schloss Wächtersbach öffnet für Bürgerinnen und Bürger

20200304Nach intensiver Planung wurde der Stadt Wächtersbach am 26.03.2017 die Genehmigung für die Sanierung von Schloss Wächtersbach erteilt. Nun ist es endlich soweit: Schloss Wächtersbach öffnet nach weniger als drei Jahren Bauzeit am 04.03.2020 erstmals als Rathaus seine historischen Türen für die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach.

Empfang, Bürgerservice und der Fachbereich „Sicherheit & Ordnung“ befinden sich im Erdgeschoss. Im 1. Obergeschoss finden Bürgerinnen und Bürger die Fachbereiche „Kämmerei“, „Stadtkasse“, „Steueramt“, „Bauen & Umwelt“, „Steuerung & Stadtentwicklung“ sowie das Büro des Bürgermeisters. Im 2. Obergeschoss ist das Personalamt sowie das Büro der Standesamten untergebracht. Das Trauzimmer in der ehemaligen Schlosskapelle wird derzeit noch aufwändig restauriert und steht voraussichtlich erst ab Mai für Trauungen zur Verfügung

Zwar ist im Schloss Wächtersbach noch einiges fertigzustellen, aber die Stadtverwaltung ist „verwaltungsfähig“ und die Abschlussarbeiten laufen auf Hochtouren. Schloss Wächtersbach ist dabei nicht nur eines der schönsten und historischsten Rathäuser. Aufgrund der neuen Möblierung und der „IT“ wird Schloss Wächtersbach auch gleichzeitig eine der technisch modernsten Stadtverwaltungen auf dem Weg der Digitalisierung sein.

Bürgermeister Andreas Weiher begrüßte am Eröffnungstag persönlich die ersten zehn Bürgerinnen und Bürger mit einem Gläschen Sekt. Erster Besucher war Herr Patric Eckert, der zügig sein Anliegen klären konnte.

Foto zur Verwendung freigegeben