Schloss Wächtersbach

16.06.2017: Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Lotto Hessen fördern Schloss

Spende über 95.000 Euro für Fassaden- und Malerarbeiten

Foto: Stadt Wächtersbach, zur öffentlichen Verwendung frei gegeben Foto zeigt : Dr. Eberhard Wetzel vom Förderverein Schloss+Park Stadthistoriker und Stadtführer Otto Fiegler Gerhard Jahn vom Heimat- und Geschichtsverein Heike Horn vom Verkehrs- und Gewerbeverein Erster Stadtrat Oliver Peetz Kurator DSD Hans Dohn Dirk Pankratz vom Planungsbüro Bürgermeister Andreas Weiher Heike Schomann-Walter, städt. Mitarbeiterin Bauhofleiter Ralf Löffler Museumsleiter Thomas Jannik Nico Agostini, städt. MitarbeiterWächtersbach. Einen symbolischen Förderscheck im Wert von 95.000 Euro für die Fassadeninstandsetzung und Malerarbeiten überbrachte Hans Dohm, Ortskurator Frankfurt/Main der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD); auch im Namen der Glücksspirale und dessen Repräsentanten Klaus Peter Möller von Lotto Hessen richtete er Grüße aus. Damit kommt das Schloss Wächtersbach bereits zum zweiten Mal in den Genuss dieser Fördertöpfe. Bürgermeister Andreas Weiher nahm den Scheck vor Ort am Schloß Wächtersbach gemeinsam mit Vereinsvertretern sowie Rathausmitarbeitern und Planern entgegen.
In seinen Eingangsworten ging Bürgermeister Weiher auf den aktuellen Stand der Sanierung ein. Für die Dachinstandsetzung, die derzeit in vollem Gange sei, werde es eine Kostenerhöhung geben. Die Arbeiten hierfür sind erheblich umfangreicher ausgefallen, man habe im Gebälk den Schwamm entdeckt. Außerdem, so konnte Dirk Pankratz vom Planungsbüro berichten, entspreche die damals nach dem Dachbrand aufgebrachte neue Holzkonstruktion statisch nicht den Anforderungen.

Umso mehr freue er sich, sagte Bürgermeister Weiher darüber, dass das Schloß mit den Fördergeldern bedacht werde und im Sinne der Denkmalpflege saniert werden könne.

Hans Dohm informierte über das mehr als 30-jährige Engagement der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und deren Erfolge im Erhalt bedrohter Baudenkmäler. Eine große Unterstützung seien hier die Einnahmen der Glücksspirale die teilweise in die Denkmal-Schutz-Stiftung gehen und so wiederum für solche Bauprojekte wie die Schlosssanierung zur Verfügung gestellt werden können.

Im Anschluss konnten sich Hans Dohm sowie die interessierten Gäste bei einem Schlossrundgang zum derzeitigen Stand der Dachsanierung und Innenausbau informieren.