Schloss Wächtersbach

17.11.2014: 200.000 Euro für das Schloss aus Berliner Fördertopf

Bürgermeister Weiher dankt den Bundestagsabgeordneten Müller und Tauber

Wächtersbach. „Das ist eine gute Nachricht aus Berlin, die 200T Euro zugunsten der Schlosserhaltung sind ein schönes Geschenk“, freut sich der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher. Kam doch die gute Nachricht aus Berlin von den beiden Bundestagsabgeordneten Bettina Müller (SPD) und Dr. Peter Tauber (CDU) vor wenigen Stunden nach Wächtersbach – gerade rechtzeitig vor der für 12. November anberaumten Infoveranstaltung, wo es auch um den aktuellen Stand zur Schlosssanierung gehen wird. „Die Nachricht werde ich mit Freude an unsere Besucher weiter geben“, so BGM Weiher.
Jede Unterstützung helfe weiter – auch die 200 T Euro aus Bundesfördermitteln sind sehr willkommen und werden zur Umsetzung beitragen. „Ein herzliches Danke-schön an Bettina Müller und Dr. Peter Tauber für unser Projekt ‚Schloss‘. Die Zusage aus der Bundeshauptstadt zeigt auch die besondere Bedeutung unseres Schlosses -  nicht nur für uns Wächtersbacher sondern auch für die ganze Region.“
Nun warte man gespannt auf die Nachricht aus Wiesbaden. Denn Dr. Peter Tauber habe in seiner Pressemeldung auch auf deren Unterstützung verwiesen; Zitat: „und das nicht nur ideell, sondern auch monetär: Die Förderbedingungen des Bundes sehen vor, dass sich das Land Hessen in der Regel in gleicher Höhe an den denkmalpflegerischen Sanierungskosten beteiligt. Dies hat das Landesamt für Denkmalpflege in einer positiven Stellungnahme bestätigt“ Zitatende.
„Also, es geht weiter. Dank der Hilfe aus den verschiedenen Fördertöpfen, der Fachkompetenz der Planer und dem Engagement des Schlossbesitzers kommen wir Schritt für Schritt der Sanierung ein Stück näher. Wer sich für die Weiterentwicklung des historischen Gebäudes interessiert, ist noch einmal herzlich am 12. November in die Heinrich-Heldmann-Halle um 19.30 Uhr eingeladen“,  wirbt Bürgermeister Weiher für die Infoveranstaltung der Stadt.